Unter dem Motto „Gemeinsam für Netze mit Zukunft“ fand Anfang September die Infothek Gigabit für NRW endlich wieder in Präsenz statt. Seit nunmehr acht Jahren veranstaltet der Bundesverband Glasfaseranschluss e. V. (BUGLAS) gemeinsam mit dem Institut für Systemforschung der Informations-, Kommunikations- und Medientechnologie (SIKoM) der Bergischen Universität Wuppertal am Campus Freudenberg das erfolgreiche Format. Die Veranstaltung bietet den Teilnehmenden regelmäßig einen Überblick über den aktuellen Stand des Gigabitausbaus und richtet den Blick mit relevanten Fragestellungen in die Zukunft.

In den beiden vergangenen Jahren fand die Infothek digital statt. Kooperationspartner in diesem Jahr waren erneut atene KOM GmbH, das Gigabitbüro des Bundes sowie das Kompetenzzentrum Gigabit.NRW. Zum vierten Mal war auch das von der Bergischen Universität getragene Competence Center 5G.NRW (CC.5GNRW) zentraler Bestandteil und Co-Organisator der Veranstaltung.

Über 100 interessierten Teilnehmer*innen bot sich die Gelegenheit, persönlich Perspektiven und Zukunftsvisionen mit Blick auf den Gigabitausbau auszutauschen, aktuelle Einblicke in Politik und Regulierung zu erörtern sowie zu diskutieren, wie die digitale Transformation hin zur Gigabitgesellschaft mit nachhaltigem Wirtschaften zu verbinden ist.

Nach der herzlichen Begrüßung durch die neue Rektorin der Bergischen Universität, Prof. Dr. Birgitta Wollf, und Wolfgang Heer, den Geschäftsführer des BUGLAS, sendete die nordrhein-westfälische Wirtschaftsministerin Mona Neubaur ihre Gedanken zum Gigabitausbau in NRW als Videobotschaft. „Ich freue mich zu sehen, dass der Breitbandausbau stark vorangeschritten ist“, so ihre anerkennenden Worte zur Arbeit der Gigabit-Koordinator*innen in NRW. (Das Grußwort zum Nachsehen gibt es hier.) Neu von Seiten des Ministeriums für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen (MWIKE) ist seit diesem Jahr auch die Förderung der Mobilfunkkoordinator*innen mit einem Volumen von 13 Millionen Euro, die vom CC5G.NRW betreut werden.

Perspektiven

Von Seiten des Competence Center 5G.NRW referierte Monika Gatzke, Geschäftsführerin des CC.5GNRW, über die städtische sowie ländliche Digitalisierung im Zuge des Mobilfunkausbaus und welche Optionen es dabei gibt, diese Entwicklung nachhaltiger zu gestalten. Eine Dekarbonisierung der Branche sei nicht nur ein anstrebenswertes Ziel im Sinne einer nachhaltigen Zukunft, sondern vielmehr eine Voraussetzung im Angesicht des stetig steigenden Datenverbrauchs im Mobilfunksektor. Dr. Michael Krause vom SIKoM skizzierte in seinem Vortrag die bisherige Entwicklung hin zur Gigabitgesellschaft, wo stehen wir aktuell und wie sollten sich Politik und Verwaltung auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereiten. Zudem verwies er u. a. auf die Erfolge der Breitband- und Gigabitkoordinator*innen, die zukünftig durch die vom Land NRW mit 13 Millionen Euro geförderten Mobilfunkkoordinator*innen unterstützt werden.

Die gesamtdeutsche Perspektive zum Ausbau der Glasfaserinfrastruktur brachte Caspar von Preysing als Geschäftsführer des Gigabitbüros des Bundes ein. Einen detaillierteren Blick auf NRW bot den Teilnehmenden anschließend Klaus Stratmann von Gigabit.NRW. Neben Berichten zu aktuellen Trends im Hinblick auf die flächendeckende Gigabitversorgung und den entsprechenden Förderangeboten der Bundesregierung durch Wolfgang Heer (Geschäftsführer BUGLAS e. V.), skizzierten Alexander Smolianitski, Chief Digital Officer, und Gigabitkoordinator Martin Lutz, ihre neu geschaffene Service-Stelle in der Landeshauptstadt Düsseldorf. Diese soll nicht nur die verantwortlichen Personen zusammenbringen, sondern zugleich gemeinsame Strukturen zur engeren Kooperation der verschiedenen Akteur*innen schaffen. Als weitere Best Practice Beispiele dienten in diesem Jahr die Präsentationen von Martin Kaczor (Stadtwerke Velbert) und Patrick Helmes (Glasfaser Ruhr), die ihre unterschiedlichen Strategien zum Glasfaserausbau in den Stadtgebieten von Velbert und Bochum vorstellten. Die einzelnen Präsentationen können Sie hier downloaden.

Präsentationen