„Die Rede von der Digitalisierung und einer kurz KI genannten Künstlichen Intelligenz ist gegenwärtig in aller Munde. Und nicht nur das. Die Liste der weltweit größten Unternehmen wird derzeit angeführt von Apple, Alphabet, Amazon, Facebook etc. Es sind ausnahmslos Digitalunternehmen, deren Produkte und Dienstleistungen unseren Lebensalltag nachhaltig verändert haben und weiter verändern. „Digital is everywhere“ – so der Slogan der Zeit. Was sind die Grundlagen, Chancen und Folgen dieser Entwicklung?“ [¹] – Prof. Dr. Michael Scheffel

Im Zuge der Digitalen Transformation sind in Nordrhein-Westfalen neben den klassischen Medienbranchen aus den Bereichen Druck und Verlag völlig neue, wachstumsstarke dienstleistungs- und kreativitätsorientierte Medienstrukturen und -segmente entstanden. Seit Jahrzehnten kommt der Bergischen Universität und ihren medienbezogenen Studien- und Forschungsrichtungen in diesem tief greifenden Wandlungsprozess eine besondere Rolle als Innovationstreiber zu. Hierbei spielen bereits seit Jahren auch die Themen „künstliche Intelligenz“, „maschinelles Lernen“ sowie „Data Analytics“ eine zentrale Rolle, ebenso wie Industrie 4.0, Augmented und Virtual Reality.

Das Projekt „Neue Data- und Content-Services für die NRW.Druck- / Medienwirtschaft (BigContentData)“ ist eines der ersten Drittmittelforschungsprojekte der Bergischen Universität, das sich auf das Thema „künstliche Intelligenz“ im Bereich kleiner und mittlerer Unternehmen fokussiert. Prof. Dr. Heinz-Reiner Treichel, Institutsleitung SIKoM+, stellt in dem Artikel „BigContentData – Zukunft der Medien made in Wuppertal“ die Forschung und Entwicklung im Schnittbereich zwischen Technik, Wirtschaft, Gesellschaft und Medien des Forschungsprojektes vor.

Der Beitrag kann hier online abgerufen werden. Die aktuelle Ausgabe des Forschungsmagazins BUW.OUTPUT kann nachfolgend abgerufen bzw. heruntergeladen werden.