„Alter, Gesundheit und Beschäftigung“ – das ist das Rahmenthema der aktuellen Ausgabe von BUW.OUTPUT. In der 20. Ausgabe des seit 2009 erscheinenden Forschungsmagazins der Bergischen Universität Wuppertal ist jetzt der Artikel „Mobilität – Voraussetzung für mehr Lebensqualität im Alter“ erschienen.

Es ist längst kein Geheimnis mehr: Wir leben in einer immer älter werdenden Gesellschaft. Knapp ein Drittel unserer Bevölkerung hat ein Alter von sechzig Jahren oder mehr erreicht, fast vierzig Prozent aller Erwerbstätigen in Deutschland sind schon heute mindestens fünfzig Jahre alt. Das bleibt inmitten einer sich immer schneller verändernden Welt nicht ohne soziale und ökonomische Konsequenzen. Was im Einzelnen aus dieser demographischen Entwicklung folgt und wie ein entsprechender Wandel sich möglichst gut bewältigen lässt, erforschen zahlreiche Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Bergischen Universität aus unterschiedlichen Perspektiven. Eine exemplarische Auswahl ihrer Forschungsprojekte stellt das neue Themenheft von BUW.OUTPUT unter dem Titel „Alter, Gesundheit und Beschäftigung“ vor.

Mobilität zählt zu den Voraussetzungen von Lebensqualität im Alter. Zur schönen neuen Welt künftiger Mobilität gehören jedoch Veränderungen, die gerade ältere Menschen leicht überfordern können. Wissenschaftler des Instituts SIKoM+, die das Thema in dem Projekt „Demografischer Wandel und Verkehrsraum der Zukunft“ erforschten, haben diesen Sachverhalt nun in einem Artikel für das Forschungsmagazin dargestellt.

Der Beitrag kann hier online abgerufen werden. Die aktuelle Ausgabe des Forschungsmagazins BUW.OUTPUT kann nachfolgend abgerufen bzw. heruntergeladen werden.