Die Landesregierung NRW fördert die Digitalisierung der Hochschullehre mit rund 4 Millionen Euro. Gemeinsam mit der HS Bonn-Rhein-Sieg, der RWTH Aachen und der HS Hamm-Lippstadt bilden das Institut SIKoM der Bergischen Uni Wuppertal eines von fünf Konsortien, die eine Förderung erhalten. Für das Projekt AR/VR.nrw stehen für drei Jahre rund 1,5 Millionen Euro zur Verfügung.

Ziel ist es, Augmented und Virtual Reality (AR/VR) stärker in die Lehre und Forschung der NRW-Hochschulen zu integrieren und eine verbesserte Kollaboration zwischen den und innerhalb der Hoch-schulen im Bereich AR/VR zu erreichen.

In Anbetracht der steigenden Bedeutung von AR/VR für die Unterstützung und Gestaltung von Lernpro-zessen, ist der aktuelle Stand der Entwicklung und Verbreitung nicht zufriedenstellend. Es bestehen viele Insellösungen für spezifische Anforderungen, aber die häufig monolithischen Softwaresysteme sind zumeist kaum auf neue Anwendungsfälle übertragbar bzw. anpassbar. Einer Kooperation laufender Projekte sowie einem breiten Transfer in unterschiedliche Lehr- und Lernsettings stehen sowohl ein Mangel an Kompatibilität zwischen den Systemen entgegen, als auch der Umstand, dass die meisten Entwicklungen nicht als Open-Source zur Verfügung stehen. Auch die inhaltliche Gestaltung von Anwen-dungen durch Lehrende oder Lernende erfordert bei den meisten bisherigen Systemen tiefgehende in-formationstechnische Expertise, inklusive Programmierkenntnisse sowie hohe zeitliche und personelle Ressourcen.

Vor diesem Hintergrund eröffnet das vorliegende Projekt zwei Perspektiven: Erstens wird eine Lösung entwickelt, erprobt und zur Verfügung gestellt, die Lehrende mit geringer IT-Expertise nutzen und über ein Autorentool mit eigenen Lehrinhalten füllen können. Zweitens wird die entwickelte Lösung als Open Source verfügbar sein, so dass Forscher*nnen und Entwickler*innen der Hochschulen in NRW diese für neue Forschungs- und Lehrzwecke weiterentwickeln können. Ergänzend werden exemplarische Lern-szenarien erarbeitet und Services für Hochschulen angeboten, die Lehrende bei der Nutzung und Ent-wicklung eigener AR/VR Lehr- und Lerninhalte unterstützen.

Mit Hilfe dieses Ansatzes wird die Grundlage geschaffen, dass Hochschullehrende, Forschungsgruppen und Studierende eigene AR/VR-Inhalte erarbeiten können, diese hochschulübergreifend austauschen und damit die Integration dieser Technologie in der Breite gelingt. Ebenso wird durch den Open-Source-Ansatz zukünftige Forschung und Entwicklung zu AR und VR auf einem vorhandenen System aufsetzen können und somit die interdisziplinäre Forschung in NRW anregen. Zudem zielt der Open-Source-Gedanke auf eine kontinuierliche und differenzierte Weiterentwicklung von Software, Features, An-wendungen und die Verbindung mit zukünftigen Schlüsseltechnologien.

Förderinstitution: Ministerium für Kultur und Wissenschaft über die Digitale Hochschule NRW
Laufzeit: 01.09.2020 – 31.08.2023
Ansprechpartnerin: Marion Rose, rose@uni-wuppertal.de