Coworkingspaces als vollausgestattete Workspaces sind bekannt. An der Bergischen Universität Wuppertal ist nun in Zusammenarbeit mit dem Verband Druck & Medien Nord-West (VDMNW) ein außergewöhnliches CoWorkingLab entstanden: Ein Raum für Forschungs- & Unternehmensprojekte. Wirtschaft meets Wissenschaft, in diesem „Labor für Innovationen kommen Unternehmer mit Wissenschaftlern und Studierenden zusammen und können konkrete Projektideen in interdisziplinären Teams umzusetzen“, beschreibt Mit-Initiator Ulrich Wolzenburg vom Institut für Systemforschung der Informations-, Kommunikations- und Medientechnologie SIKoM an der Bergischen Universität Wuppertal die Kernidee.
Mit dem CoWorkingLab auf dem CampusFreudenberg wurde ein Raum für physische als auch virtuelle Interaktion geschaffen. Gemeinsam mit dem Partnerstandort in Lünen ergeben sich somit vielfältige Möglichkeiten der kollaborativen Zusammenarbeit, insbesondere für Unternehmen der Druck- und Medienwirtschaft.

Das CoWorkingLab wird am 25.Februar 2021 online eröffnet. Wir freuen uns, dass sich Prof. Dr.-Ing. Anton Kummert, Dekan der Fakultät für Elektrotechnik, Informationstechnik und Medientechnik, sowie Medienökonom und Innovationsforscher Prof. Dr. rer. oec. Heinz-Reiner Treichel dazu schalten.