Grußwort Prof. Dr. Andreas Pinkwart,
Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen:

Grußwort Prof. Dr. Dr. hc Lambert T. Koch,
Rektor der Bergischen Universität Wuppertal:


Eine spannende und gut besuchte Premiere: Am 26. August 2020 fand die jährliche Infothek „Gigabit für NRW“ den aktuellen Umständen entsprechend zum ersten Mal digital statt. Die Infothek hat mittlerweile eine sechsjährige Tradition und fand schon häufig auf dem Campus Freudenberg der Bergischen Universität statt.

Auf Einladung von atene KOM, BUGLAS, den Kompetenzzentren 5G.NRW und Gigabit.NRW sowie des Instituts für Systemforschung der Informations-, Kommunikations- und Medientechnologie an der Bergischen Universität Wuppertal fanden sich über 90 Teilnehmer virtuell zusammen, um sich zu Neuigkeiten rund um den Gigabitausbau in unserem Bundesland auszutauschen.

Nach einem digitalen Grußwort unseres Rektors Prof. Dr. Lambert T. Koch folgte die Keynote von Minister Prof. Dr. Andreas Pinkwart per Videobotschaft, in der er die positive Entwicklung des Glasfaserausbaus in NRW lobte, aber auch auf das noch auszuschöpfende Potential hinwies.

Neben aktuellen Themen aus der Bundesförderung und dem Stand der Gigabitversorgung in NRW, kamen auch Konzeptstudien zur Intelligenten Konnektivität mittels 5G in NRW zur Sprache. 

Im zweiten Teil der gut zweistündigen Infothek standen zwei Best Practice-Beispiele im Fokus: Zum einen gab es ein Update aus dem Rhein-Sieg-Kreis, wo der Ausbau trotz einiger Herausforderungen in vollem Gange ist. Zum anderen wurde das Pilotprojekt der entbündelten Glasfaser in Lüdinghausen vorgestellt, bei dem die Deutsche Glasfaser auf Open Access setzt.

Den Abschluss machte ein Einblick in ein besonders zukunftsweisendes Thema: der European Green Deal. Es ist unumstritten, dass eine nachhaltige Entwicklung auch für die Telekommunikations-Branche in Zukunft bedeutender wird.Wir bedanken uns ganz herzlich für das rege Interesse an der Veranstaltung und freuen uns schon jetzt auf die Infothek im kommenden Jahr. 

Präsentationen

Wolfgang Heer | BUGLAS – Überblick: Aktuelles aus Recht & Regulierung

Tim Brauckmüller | atene KOM GmbH – Aktuelles zum Bundesförderprogramm: Status Quo – Ausblick

Christof Sommerberg | Deutsche Glasfaser – Vorleistungsportfolio Deutsche Glasfaser: Entbündelte Glasfaser – Projekt Lüdinghausen

Ines Barczewski | Breitbandkoordinatorin – Projekt Rhein-Sieg-Kreis

Sebastian Hahn | PwC, Gigabit.NRW – Gigabitausbau in NRW Stand und Perspektiven

Stephan Ramesohl | Wuppertal Institut – Der Europäische Green Deal

Henning Horn | Bergische Universität Wuppertal, Competence Center 5G.NRW – Intelligente Konnektivität